Aktionen beim Verlassen der Seite

de.comp.lang.javascript:
Zur Newsgroup
Website: dcljs.de
Zur FAQ
 

onUnload reagiert auf das Verlassen der Seite bzw. des Framesets und wird von Unerfahrenen gern genutzt, um den Besuchern noch "wichtige Informationen" [meist per alert() ] zukommen zu lassen. Ohne onUnload aufzurufen geht dies natürlich nicht, allerdings sind diese Spielchen wirklich schlechter Stil:

Abgesehen davon, dass das nicht geht[tm], überlege Dir doch mal, was der Besucher, der Deine Seiten verlässt, in genau diesem Moment gerade will. Eben dies: Deine Seiten verlassen. Die Annahme, dass er in dem Moment noch irgendwelche Information in einem wegzuklickenden Alert in irgendeiner Weise willkommen hieße, ist IMNSHO vollkommen irrig.

Mein Rat: Vergiss es! Die Information, die Du da präsentieren willst, füge stattdessen an geeigneter Stelle in den Inhalt Deiner Seiten ein.

Und noch ein Rat: "Sie waren n Minuten hier" oder "Auf Wiedersehen" ist keine sinnvolle Information. Wirklich nicht.
(Dietmar Meier, 25 Dec 2002 20:29:22 in der Newsgroup)

Hinweis für geschäftliche Webseiten:
Das Landgericht Düsseldorf hat am 26.03.2003 entschieden, dass Pop-Up-Fenster, die sich öffnen, wenn ein Internetnutzer eine Website verlassen möchte, sittenwidrig und damit wettbewerbsrechtlich unzulässig sind (Aktenzeichen 2a O 186/02).

 
Michael Praast
Kontakt/Feedback