Grafiken schützen

de.comp.lang.javascript:
Zur Newsgroup
Website: dcljs.de
Zur FAQ
 

Du hast eine ganz tolle wertvolle Grafik erstellt? Oder einen Deiner Rembrandts eingescannt und auf Deine Seite gestellt? Schon klar, dass die nicht jeder "klauen" soll. Also soll Deine Grafik geschützt werden. Nun suchst du nach einer Lösung und es ist wirklich einfach:

Stell die Grafik nicht ins Netz!

Was im Netz steht, kann sich jeder anschauen, und wenn wie Du Dir eine Grafik anschaust, dann wird sie durch ein Programm, Deinem Browser, dargestellt. Browser sind im allgemeinen so eingestellt, dass sie Daten zwischenspeichern. Das müssen sie tun, sonst könnten sie die Daten nicht darstellen. Somit landet alles, was Du Dir im Netz anschaust, im Cache des Browsers, und Daten (wie Grafiken) da rauszufischen, ist wirklich einfach.

Versuche nicht, die Grafiken zu schützen, indem Du die rechte Maustaste blockierst, damit verscheuchst Du nur User von Deinen Seiten. Die einzige Alternative bieten "Wasserzeichen", die Du in Deine Grafiken einbindest. Damit kannst Du zumindest nachweisen, dass die Grafiken Dir gehören.

Alternativen:

Alles in allem macht das sehr viel Arbeit und über einen Sicherheitsgrad brauchen wir nicht reden. Probiert habe ich wegen der oben angeführten Gründe von alledem nur den letzten Punkt.

Vielen Dank an Andreas Kansok für seine Hilfe bei diesem Beitrag.

 
Michael Praast
Kontakt/Feedback