Teil von  SELFPHP
  +++ SELFPHP CronJob-Service :: Jetzt auch als Professional-Version verfügbar! +++

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: SELFPHP Forum ::

Fragen rund um die Themen PHP? In über 120.000 Beiträgen finden Sie sicher die passende Antwort!  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

:: Qozido ::

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.   

 
 
Die Philosophie


SELFPHP Produktempfehlung
Microsoft Windows Server 2008
Seite Windows Server 2008
Seite

Microsoft SQL Server 2008
Seite SQL Server 2008
Seite

Microsoft Expression Web 3
Seite Microsoft Expression
Seite


Was ist UI-Design?

Hinweis: In diesem Buch wird der Begriff User Interface verwendet. Er ist synonym zu Benutzerschnittstelle zu verstehen.

UI ist die Abkürzung für User Interface, zu Deutsch Benutzerschnittstelle. Es handelt sich dabei um den Teil einer Anwendung, die der Benutzer auf dem Monitor sieht und mit der er per Maus und Tastatur interagiert. Die Aufgabe einer Benutzerschnittstelle ist es, jeden Benutzer möglichst optimal zu den benötigten Informati0nen und Funktionalitäten der Anwendung zu führen. UI-Design beschreibt die Gestaltung eines User Interface.

Das UI-Design sieht sich mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die weit über einen rein kreativen Gestaltungsprozess hinausgehen: Benutzer haben unterschiedliche Wissensstände. Daraus ergeben sich verschiedene, manchmal sogar gegensätzliche Anforderungen für die Gestaltung der Software: Ein Benutzer, der eine Anwendung nur gelegentlich nutzt, kann sich womöglich nur schwer an Menüs bestehend aus Symbolen gewöhnen. Ein routinierter Benutzer ist froh über kleine Icons, die wenig Platz beanspruchen, und möchte keine Textbezeichnungen. Kapitel 4 vertieft dieses sehr wichtige Thema und zeigt im Abschnitt»Die verschiedenen Benutzerklassen« auf, welche Anforderungen sich aus welchen Benutzereigenschaften ergeben.

Wenn eine Anwendung optimal zu benutzen sein soll, so muss natürlich klar sein, welches für den aktuellen Benutzer die gerade benötigten Informationen sind. Genaue Kenntnisse über die abzubildenden Abläufe sind eine wichtige Grundlage für das Design. Sogar Aufgabenverteilungen innerhalb der Firma der künftigen Benutzer können eine wichtige Rolle spielen. Wenn beispielsweise ein Benutzer der Abteilung»Einkauf« grundsätzlich nur eine bestimmte Funktion verwendet, brauchen andere, ablenkende Funktionen nicht in einern Menü angezeigt zu werden. Wie Sie die relevanten Komponenten für das User Interface identifizieren können, finden Sie in Form einer praktischen Anleitung im fünften Kapitel. Es behandelt praxisnah die Planung und Analyse eines UI-Designs.

Weitere Aspekte für das Design der Oberfläche ergeben sich aus den technischen Randbedingungen und der Architektur der Anwendung. Ein Beispiel: Verfügen die Computer über eine eingeschränkte Grafikleistungsfähigkeit, so ist der Einsatz von 3D-Effekten bei diesen Computeranwendungen auszuschließen.

UI-Design ist also die Gestaltung einer Schnittstelle zwischen Mensch und Computer. Sie muss idealerweise die verschiedenen Benutzer mit ihren vielfältigen Eigenheiten und den spezifischen Arbeitsabläufen sowie den Computer mit seinen technischen Gegebenheiten berücksichtigen.

Bisherige Designmöglichkeiten
Die Designmöglichkeiten für Software beschränkten sich in der Vergangenheit im Wesentlichen darauf, was das Betriebssystem abbilden konnte. Diese enge Verbundenheit einer Anwendung mit dem Betriebssystem führte dazu, dass sich Elemente automatisch an das Design des Betriebssystems des Benutzers anpassten. Ein Button auf einer herkömmlichen Windows Form-Anwendung sieht somit auf einern Windows-Betriebssystem immer ähnlich aus.

Diese Verbundenheit hatte den technischen Vorteil, dass sich der Programmierer nicht um die Darstellung - das Rendering- der einzelnen Elemente kümmern musste, denn das erledigte das Betriebssystem automatisch im Hintergrund.

In der bisherigen Programmierung war der Programmierer somit auf die Visualisierungsmöglichkeiten des Betriebssystems angewiesen. Gemessen an den Gestaltungsmöglichkeiten von Printmedien, bot das UI-Design zwar über ein wachsendes, aber geringes Spektrum an Gestaltungsmechanismen.

Abbildung 1.1 zeigt, dass in den Anfängen des Computerzeitalters Word für MS DOS nur sehr rudimentär mit grafischen Elementen in Textform gearbeitet werden konnte.

Mit Windows karn Word 1.0 und brachte ein vollständig neues User Interface. Der große Schritt ist der darauf folgenden Version Word 95 in Abbildung 1.2 zu entnehmen: Die fenster- und icon-basierte

Abbildungen 1.1 und 1.2: Das User Interface von Word für DOS und das von Word 95



Seite 1 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12



Copyright © 2010
Microsoft Deutschland GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 Microsoft Deutschland GmbH
 




:: Premium-Partner ::

Webhosting/Serverlösungen


Premium-Partner MECO Systemhaus GmbH & Co. KG
Premium-Partner PSW GROUP GmbH & Co. KG
Premium-Partner BPI-Systeme
Premium-Partner Pixel X
Premium-Partner
 

:: SELFPHP Sponsoren ::


DM Solutions
Microsoft Deutschland GmbH
twosteps.net - ...Premium-Webhosting
Sedo - Bei uns wird PHP großgeschrieben
hostfactory.ch - OptimaNet Schweiz AG
ZEND - The PHP Company
Kaspersky Labs
HighText iBusiness
SELFPHP Sponsoren
 

Qozido


© 2001-2013 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt