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Die neue Technologie:
XAML, WPF und Silverlight

Im vorangegangenen Kapitel haben wir die Philosophie der neuen Technologie von WPF und Silverlight sowie der neuen Produktreihe Expression von Microsoft betrachtet. Bevor wir uns praktisch neuen Visualisierungstechniken in Kapitel 3 widmen, zeigt dieses Kapitel zuvor die einzelnen Bestandteile von WPF und Silverlight auf.

Die Architektur
Für die beiden Bereiche Design und Programmierung stehen nicht nur verschiedene Werkzeuge, sondern auch zwei Arten des Programmierens bereit: mit .NET nach wie vor für die Programmierung von Logik und mit der neuen Sprache XAML für die Programmierung des Designs

XAML und .NET können von zwei Seiten auf das Ergebnis, auf das User Interface zugreifen, sie sind isomorph. Somit kann, wie aus Abbildung 2.1 hervorgeht, ein Element des User Interface per XAML erstellt oder durch .NET-Code generiert werden.

Abbildung 2.1: Zwei Möglichkeiten, einen Button zu erstellen: XAML und .NET



Ein Element in XAML wird durch die Position im XAML-Dokument (zum Beispiel innerhalb eines Grids) direkt im resultierenden User Interface fest platziert. In .NET wird hingegen zunächst ein Element abstrakt erstellt. Erst durch das explizite Einfügen in ein Element des Dokuments wird es im User Interface sichtbar. Dies können Sie auch den kleinen Codefragmenten in der Grafik in Abbildung 2.1 entnehmen.

Die Sprache des User Interface: XAML
XAML ist die Abkürzung für Extensible Application Markup Language. Es handelt sich dabei um eine Programmiersprache, die bei der Entwicklung einer Anwendung verantwortlich ist für die Darstellung von Farben, das Zeichnen von grafischen Formen, das Implementieren von Steuerelementen und deren Anordnung. Kurz: Jede Visualisierung kann durch entsprechende Angaben in einer XAML-Datei vorgenommen werden.

In Listing 2.1 sehen Sie den Quelltext eines gezeichneten Pfades, bestehend aus Koordinaten des Anfangspunktes, der Eckpunkte, der

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