Im oberen Bereich des Eigenschaftenpanels befindet sich ein SuchenTextfeid,
mit dem Sie Eigenschaften schnell auffinden können.
Sobald ein Wert gesetzt wurde, wird dies anhand eines kleinen
weißen Punktes hinter der Eigenschaft im Eigenschaftenpanel gekennzeichnet.
Ein grüner Punkt zeigt die Bindung an eine zentral
abgelegte Ressource an, ein gelber eine Datenbindung. Durch Klicken
auf den kleinen Punkt gelangen Sie in die erweiterten Einstellmöglichkeiten
der Eigenschaft.
Einige Eigenschaften können Sie nicht direkt über die Formularelemente des Eigenschaftenpanels
neutralisieren. Wenn Sie beispielsweise den vorhandenen Wert der Eigenschaft Content
löschen, ist im XAML-Quelltext immer noch die Eigenschaft zu finden, und zwar mit dem Wert
einer leeren Zeichenkette (siehe Listing 3.1).
Um eine Eigenschaft vollständig aus dem Quelltext zu entfernen, klicken Sie im Eigenschaftenpanel
auf den kleinen weißen Punkt, der anzeigt, dass ein Wert gesetzt ist, und wählen im sichöffnenden kleinen Fenster Zurücksetzen. Alternativ können Sie natürlich auch den Wert über die
XAML-Ansicht direkt aus dem Quelltext entfernen.
Listing 3.1: Ein Button mit leerer, aber gesetzter Content-Eigenschaft
<Button HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" Content=""/>
Das Ressourcenpanel
Als Ressource werden zentral abgelegte XAML-Fragmente bezeichnet.
Dabei kann es sich zum Beispiel um einzelne Werte, Formatvorlagen
oder Steuerelementvorlagen handeln. Mehr zum Thema
Ressourcen finden Sie im Abschnitt »Zentralisieren von Eigenschaftswerten
in Ressourcen« und
folgende. Das Ressourcenpanel
bietet komfortablen Zugriff auf alle
abgelegten Ressourcen. Es listet sie
auf, ermöglicht ihre Verwendungüber Drag & Drop und durch
Klicken mit der rechten Maustaste
auf eine Ressource auch dessen
Bearbeitung.
Abbildung 3.7: Das Ressourcenpanel
bietet unter anderem
Zugriffaufhinterlegte
Format- und Steuerelementvorlagen
Da es in Silverlight 1 noch
keine Ressourcenfunktionalität
gab, steht das Ressourcenpanel
erst für Silverlight-
Projekte ab Version
Silverlight 2 zur Verfügung.
Einfügen von Elementen
Um ein Element auf der Zeichenfläche zu zeichnen, gibt es zwei
Herangehensweisen: In der Werkzeugpalette ein Werkzeug durch
einmaliges Klicken mit der linken Maustaste aktivieren und anschließend
mit gedrückter Maustaste das Element auf der Zeichenfläche
aufziehen. Oder auf das gewünschte Werkzeug in der
Werkzeugpalette doppelklieken; dann wird das Element sofort
mit Standardeinstellungen für Höhe, Breite, Hintergrund usw.
eingefügt.
Bei Doppelkliek auf ein Werkzeug fügt sich dieses automatisch in
den Container ein, welcher in der Ebenen-Ansicht unter Objekte
und Zeitachsen gelb umrandet ist. Wenn Sie ein neues WPF-Projekt
erstellen, wird automatisch ein Grid als erstes Element angelegt und
dieses gelb umrandet. Ändern können Sie diese»Einfüge-Selektion«, indern Sie auf die Ebene doppelklieken.
Eventuell mögen Sie die Standardeinstellungen, mit denen ein mit
Doppelkliek eingefügtes Objekt versehen wird, abschrecken und Sie
würden spontan zum manuellen Zeichnen tendieren. Probieren Sie
am besten einfach beide Varianten aus.
Nach Zeichnen eines Buttons auf der Zeichenfläche mag der erstellte
XAML-Code wie Listing 3.2 aussehen.
Sie werden mir recht geben, dass der von Hand erstellte Code erheblich
umfangreicher ist. Sie können auch niemals mit händischem
Ziehen ein Element so genau platzieren, wie es eine ausgeklügelte
Positionierungsstrategie mit Layoutpanels kann.
Da per Hand schlichtweg keine exakte Positionierung
erfolgen kann, sollten Sie immer Elemente durch
Doppelklick einfügen und auf das manuelle Zeichnen
auf der Zeichenfläche gänzlich verzichten!