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Grundlagen von Expression Blend


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Unterschiede Pfade und Formen
Der große Vorteil der Flexibilität von Pfaden wird Ihnen in der Praxis schnell zum Verhängnis. Pfade bestehen aus festen Koordinaten, somit lassen sich ganze Pfade nicht ohne Weiteres ausrichten. Sie müssen erst in ein Container-Element, zum Beispiel in ein Canvas, eingefügt werden, und dieses Canvas kann dann ausgerichtet werden. Bei komplexen Pfaden sind die resultierenden Daten derart komplex, dass sie kaum noch bearbeitbar sind.

Der gravierendste Nachteil ist aber, dass Größenänderungen von Pfaden gleichermaßen in Breite und Höhe vollzogen werden müssen. Eine Größenänderung nur in eine Richtung führt zu Verzerrungen des Pfades, wie Abbildung 3.17 verdeutlicht.

Abbildung 3.17: Ein Pfad, dessen runde Ecken aufgrund einer Verbreiterung des Pfades verzerrt sind



Die Nachteile der Pfade im Überblick:

  • Pfade lassen sich nicht ausrichten.
  • Pfade können sich nicht dynamisch in eine Richtung ausdehnen, sie verzerren stattdessen.
  • Pfade werden schnell derart komplex, dass sie kaum noch bearbeitbar sind.

Somit eignen sich Pfade nur für die Gestaltung von Zeichnungen, die nicht ihre Proportionen ändern. Typisches Einsatzgebiet von Pfaden sind beispielsweise Symbole. Formen hingegen bestehen aus spezifischen Eigenschaften, zum Beispiel Höhe und Breite. Aus diesem Grund sind Formen ausrichtbar. Und da sich bei Größenänderung nur die jeweilige Größe ändert, alle anderen Eigenschaften wie der Radius aber gleich bleiben, kann sich das Element ohne Verzerrung ausdehnen.

Abbildung 3.18: Ein Rechteck, welches bei rund bleibenden Ecken breiter gezogen wurde


Pfade eignen sich für die Abbildung komplexerer Zeichnungen. Verwenden Sie nie Pfade für die Gestaltung von Flächen, deren Größe sich gegebenenfalls ändern kann. Verwenden Sie stattdessen die Formen Rechteck und Ellipse. Komplexe Formen lassen sich häufig durch Kombination mehrerer Border umsetzen.


Animation und Auslöser in WPF
Die Möglichkeit, Animationen zu erstellen, ist eine der Neuerungen, die WPF für das clientseitige User Interface mitbringt. Das Erstaunliche ist, dass sich beliebige Animationen definieren lassen und diese sich direkt über den XAML-Code und somit auch direkt über Expression Blend steuern lassen. Es besteht keine Notwendigkeit zu komplexer .NET-Programmierung.

In den folgenden beiden Abschnitten wird anhand eines praktischen Beispiels gezeigt, wie einfach Sie mit Expression Blend eine Animation erstellen können, die die Farbe eines Rechtecks ändert und die bei Klicken auf das Rechteck ausgelöst wird.

Silverlight bietet des Weiteren ein neues Statusmodell, den Visual State Manager, welcher es ermöglicht, Objekten zunächst unabhängige visuelle Status zuzuordnen und diese dann anzusteuern. Es gibt bereits Bestrebungen, dieses Statusmodell auch in WPF zu integrieren. Somit ist in späteren Versionen von .NET Framework mit einer Implementierung dieser Mechanismen zu rechnen. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf den Newsletter der Community www.yourexpression.deaufmerksammachen.Er informiert Sie über Neuerungen rund um die Thematik Microsoft Expression.

Erstellen einer Animation
In diesem Abschnitt wird zunächst eine Animation erstellt, die die Farbe eines Rechtecks von Blau auf Grün ändert. Im Anschluss daran wird gezeigt, wie diese Animation nach Klicken auf das Rechteck angestoßen werden kann.

Um in WPF eine neue Animation zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie ein neues WPF-Projekt.
  2. Fügen Sie ein neues Rechteck in das LayoutRootdurch Doppelklicken auf das Symbol in der Werkzeugpalette ein. Es wird von Expression Blend mit den Dimensionen 100 x 100 Pixel und der Ausrichtung oben links eingefügt.
  3. Färben Sie das Rechteck über das Eigenschaftenpanel ein. Eine Beispielfärbung anhand eines GradientBrush können Sie Abbildung 3.19 entnehmen.
  4. Erstellen Sie eine neue Animation, indern Sie im Interaktionspanel unter Objekte und Zeitachsen rechts oben das Plus anklicken. Ein kleines Dialogfeld öffnet sich, in dem Sie aufgefordert werden, einen Namen für das Storyboard zu vergeben (siehe Abbildung 3.20).

    Abbildung 3.19: Ein Rechteck mit Farbverlauf als Ausgang einer Animation



  5. Geben Sie einen beliebigen Namen ein und klicken Sie auf OK. Die Zeitachse blendet sich rechts im Bereich Objekte und Zeitachsen ein, ein roter Kreis über der Zeichenfläche signalisiert' dass alle Veränderungen zum markierten Zeitpunkt auf der Zeitachse aufgenommen werden.

    Abbildung 3.20: Benennen eines neuen Storyboards



  6. Wählen Sie den Menübefehl Fenster/Aktiver Arbeitsbereich/Animationsarbeitsbereich oder drücken Sie [F6]. Der Animationsarbeitsbereich ordnet die Fenster so, dass die Zeitachse mehr Platz in der Horizontalen erhält.
  7. Klicken Sie in der Zeitachse auf die 1, sodass sich der gelbe Zeitmarker wie in Abbildung 3.21 an diese Stelle setzt. Wenn Sie nun am Rechteck Änderungen egal welcher Art vornehmen, werden sie in der Zeitachse bei Sekunde 1 festgehalten.

    Abbildung 3.21: Zeitmarker im Animationsarbeitsbereich



  8. Falls das Rechteck nicht mehr aktiviert sein sollte, wählen Sie es jetzt unter Objekte und Zeitachsen an und öffnen anschließend das Eigenschaftenpanel.
  9. Ändern Sie eine der Farben des Rechtecks. In Abbildung 3.22 wurden die Blautöne bei gleicher Position im Farbverlauf durch Grüntöne ersetzt. Bei Sekunde 1 der Zeitachse zeigt ein grauer Punkt auf Höhe des Rechtecks an, dass zu diesem Zeitpunkt eine Eigenschaft einen anderen Wert angenommen haben soll.
  10. Führen Sie die Animation aus, indern Sie den Abspiel-Buttonüber der Zeitachse anklicken. Die Farbe des Rechtecks ändert sich von Blau nach Grün.


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